WER WIR SIND?

Thomas Hartmann ist Ihr Spezialist im Raum Bern für Organisation, Prozesse, Materialwirtschaft, Einkauf, Tools und ERP.

Namensgeber und Gründer des Start-up-Unternehmens |twiinart consulting| ist Thomas Hartmann. Der erfahrene COO war seit mehr als 15 Jahren im internationalen Einkauf tätig. Er hat eine handwerkliche Grundausbildung absolviert und anschliessend ein DAS General Management abgeschlossen. In seinen bisherigen Tätigkeiten hat er sich sehr gute Kenntnisse und Kontakte in der metallverarbeitenden Industrie und deren Lieferpartner aufgebaut. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten auch:

 

Styner+Bienz FormTech AG (Adval Tech Gruppe), metallverarbeitender Automobilzulieferer auf verschiedenen Stufen in der Stanz- und Umformtechnik in der Funktion als Stv. Leiter Strategische Beschaffung, zuständig für alle Einkaufsgebiete ausser Rohmaterial. Während der Anstellung bei Styner+Bienz FormTech AG verantwortlich für diverse Projekte im Outsourcing und im C-Teile-Management sowie für die Einführung der neuen ERP-Software im Einkauf. Hat die Projektleitung zur organisatorischen Trennung von operativem und strategischem Einkauf inne. Erarbeitet und führt ein massgeschneidertes Warengruppen-Management und Einkaufscontrolling ein.

 

Signal AG, metallverarbeitender Hersteller von Systemen „für Sicherheit & Information auf allen Verkehrswegen“ sowie Dienstleisterin im Bereich Markierung und Montage. Immer als Mitglied der Geschäftsleitung, zuerst in der Funktion als Leiter Einkauf, anschliessend erweitertes Aufgabengebiet mit Materialwirtschaft & ERP. Später Bereichsleiter Operations mit den Verantwortungsbereichen Organisationsentwicklung, Innovation, Materialwirtschaft, Einkauf sowie QSU. Leitet während der Anstellung bei Signal AG verschiedene Projekte für Prozessanalyse und -verbesserungen im Einkauf, Verkauf und in der Materialwirtschaft. Hat die Gesamt-Projektleitung für ERP-Software-Einführung inne und übernimmt First- und Second-Level-Support der ERP-Software. Definiert die neue Einkaufsstrategie. Konzipiert und führt ein firmenspezifisches Warengruppen-Management und Einkaufscontrollings ein. Programmiert kundenindividuelle Auftragsbearbeitungs-Tools und mehrere interne Tools und Formulare (programmiert in Excel-vba). Definiert und implementiert die Organisation und die Prozesse für das Innovationsmanagement.


Martin Hartmann ist Ihr Spezialist für Datenbanken und Datenbank-Tuning.

Als externer Spezialist des Start-up-Unternehmens |twiinart consulting| wird im Bedarfsfall Martin Hartmann zugezogen. Der ebenfalls 40-jährige hat einen Abschluss als diplomierter Ingenieur HTL und programmiert seit mehr als 15 Jahren. Während 7 Jahren war er als Selbstständiger in der Informatik tätig. Seit über 4 Jahren ist er jetzt als Datenbankspezialist angestellt. In seinen bisherigen Tätigkeiten hat er sich sehr gute Kenntnisse in diversen Programmiersprachen aneignen können. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten auch:

 

Netchange Informatik GmbH als Mitinhaber. In dieser Position hat er viele Webseiten und Onlineshops für Kunden programmiert. Prozessoptimierung und -automatisierung standen dabei immer an vorderster Stelle.

 

SRG SSR als Datenbankspezialist. Hier ist er verantwortlich für die nationale Datenbank Umgebung. Er wartet und unterhält die Systeme laufend und optimiert langsam laufende Queries. Die richtigen Einstellungen eines SQL Servers sind dabei besonders wichtig.